Auf der folgenden XIRR Übersicht Seite liste ich euch alle meine P2P-Plattformen auf und zeige euch, welchen XIRR ich auf der jeweiligen Plattform erreiche. Für diejenigen denen der Begriff noch nichts sagt, findet sich im unteren Teil der Seite eine kleine Erklärung, warum und wie man seinen XIRR für die Plattformen auf denen man investiert ist, berechnen sollte.

Aktueller XIRR pro Plattform

Der angegebene Prozentwert in der XIRR Übersicht ist auf den gesamten Zeitraum berechnet in dem ich auf der Plattform investiert bin. Manch einer berechnet hier ja den jährlichen XIRR und kommt so teilweise zu unterschiedlichen Beträgen. Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich Bonus-Zahlungen, wie Freundschaftswerbung, nicht in die XIRR Berechnung einrechne. Außerdem sind keine Effekte einbezogen durch Zweitmarkt Rabatt Einkäufe oder ähnliches.

Also im Prinzip beinhaltet die XIRR Übersicht den realen XIRR den ihr auch erreichen könnt, wenn ihr die entsprechende Plattform nutzt und passiv investiert.

PlattformXIRRMeine Erfahrungsberichte und Vorstellungen
Bondora*19,4 %Bondora API Bot Erfahrungen
Omaraha*16,9 %Omaraha Erfahrungen
Lendermarket*15,4 %Vorstellung Lendermarket
Afranga*13,7 %Afranga Erfahrungen
Peerberry*13,3 %Peerberry Erfahrungen
Bondster*12,5 %Vorstellung Bondster
Robocash*12,1 %Robocash Erfahrungen
Moncera*11,9 %Moncera Erfahrungen
Neo Finance*11,0 %NEO Finance Erfahrungen
Esketit*10,5 %Vorstellung Esketit
Debitum Network*10,3 %Debitum Network Erfahrungen
Estateguru*9,7 %Estateguru Erfahrungen
LendSecured*9,4 %LendSecured Erfahrungen
Kviku*9,1 %Vorstellung Kviku

Rendite Verlauf

Im folgenden siehst du XIRR Verlauf für alle Plattformen im Lauf der letzten 2 Monate. Meine Homebanking Software berechnet den XIRR automatisiert tagesaktuell und speichert den Wert pro Plattform pro Tag. Wenn du mehr über meine einzelnen P2P Investments wissen möchtest, schau doch gerne in meiner P2P-Anlage Kategorie vorbei.

Warum sollte man den XIRR selbst berechnen?

Du stellst dir sicherlich die Frage, wieso du den XIRR selbst berechnen sollst? Viele Plattformen zeigen dir ja einen “Prozentwert” im Dashboard an. Dies ist durchaus korrekt. Jedoch scheint jede Plattform hier andere Formeln zu verwenden, um den Zinssatz zu berechnen. Manch eine rechnet offene ausstehende Zinsen mit rein, manch andere haben nicht nachvollziehbare Berechnungsgrundlagen. Wiederum andere Plattformen machen eine theoretische Hochrechnung für das ganze Jahr. Du siehst hier schon, jeder “kocht hier sein eigenes Süppchen”.

Um eine saubere Vergleichbarkeit zwischen allen deinen Plattformen zu haben, bietet es sich daher an, deine Rendite selbst zu berechnen. Das dies nicht sonderlich schwer ist, zeige ich dir nun im folgenden.

Wie man den XIRR berechnet?

Der XIRR ist der sogenannte ‘Interne Zinsfuß‘ der sich wie folgt berechnen lässt. Im Prinzip benötigst du dafür nur Excel oder LibreOffice als Office-Tool. Du öffnest ein neues Tabellenblatt und gibst deine Daten wie folgt ein.

XIRR berechnen
XIRR berechnen

Gehen wir im Beispiel davon aus, dass du jedes Monat 50 Euro investiert hast. Du legst nun für jede Einzahlung eine Zeile mit Datum und Betrag an. Jede Auszahlung würdest du genauso erfassen. Die letzte Zeile mit Datum ist dann der heutige Tag (in meinem Fall der 26.06.21). Hier trägst du nun das heutige Datum ein sowie deinen Gesamtsaldo den du auf der Plattform besitzt. In meinem Beispiel habe ich aus den in Summe 300 Euro Einzahlungen mit Zinsen insgesamt nun 313 Euro. Wichtig ist hier, dass du diesen Gesamtbetrag als negativen Beitrag einträgst.

Im nächsten Schritt legst du nun eine Formel in einem Feld an. Dies ist nun die XIRR-Formel. Damit die Formel gültig ist, musst du zuerst alle Beträge markieren und dann alle Datumsfelder markieren. Ich hoffe es ist aus meinem obigen Screenshot verständlich.

Sobald du nun die Formel-Eingabe bestätigst, kommst du zu folgender Ansicht:

XIRR Berechnung Ergebnis
XIRR Berechnung Ergebnis

In meinem fiktiven Beispiel habe ich also einen XIRR von 16,5 % erreicht.

Wenn du nun weitere Ein- und Auszahlungen eintragen willst, so musst du nur die obige Tabelle um weitere Zeilen ergänzen. Beachte jedoch, dass bei deinem Formel Feld alle Felder inbegriffen sind. Zinseinnahmen musst du nicht einzeln erfassen, denn diese sind ja im (roten) Gesamtsaldo bereits enthalten.

Ich hoffe dieses kleine Tutorial hat dir geholfen, wie du den XIRR für deine Plattformen berechnen kannst.