Bondora Bot Konfiguration

Bondora Bot Konfiguration

Im heutigen Artikel möchte ich euch die Bondora Bot Konfiguration erklären und wichtige Tipps geben. Ich hatte ja vor einigen Monaten schon von meinem Bondora Bot Erfahrungen berichtet und euch gezeigt, dass damit langfristig um die 19 – 20 % Rendite möglich sind. Nun steht der Livegang erfolgt und jeder interessierte Leser kann sich registrieren und den Bondora Bot selbst nutzen. Ich habe hier nochmal einen aktuellen Artikel dazu verfasst: Bondora Bot ist live

Ich möchte hier im Artikel auch gar nicht mehr lang und breit auf die Vorteile gegenüber dem Autoinvest bei Bondora eingehen. Ich möchte nur ein kurzes Beispiel geben, was mit dem Bondora Bot möglich ist und wo ganz klar der Vorteil liegt, im Vergleich zum Investieren über den normalen Autoinvest.

Mit dem Bondora Bot kannst du im Prinzip festlegen, dass du nur in Kredite investierst, die den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Durch Bondora geprüftes Einkommen und Ausgaben des Kreditnehmers
  • Kein Investieren in Kredite mit Zahlungsproblemen des Kreditnehmers in der Vergangenheit
  • Du wählst deine Auswahl-Kriterien komplett selbst aus. Möglich wäre zum Beispiel, dass du nur in Kredite mit den folgenden Kriterien investierst:
    • weibliche Kreditnehmer im Alter zwischen 20 und 30
    • Wohnsituation Eigentumswohnung
    • Beim Arbeitgeber mehr als 2 Jahre
    • Schuldenquote unter 5 %
    • Berufschulabschluss

Wichtiger Hinweis!

Ich erreiche die 19 % mit meinen persönlichen Einstellungen im Bot. Jeder kann natürlich den Bot individuell einstellen und erhält dann vermutlich auch andere Ergebnisse. Das Ergebnis ist abhängig von den persönlichen Einstellung. Der Bot hilft nur dabei, besser selektieren zu können.

Ich denke man erkennt recht deutlich, dass man viel mehr Möglichkeiten hat. Wenn dich der Bondora Bot interessiert, schaue dir gerne auch meinen Vorstellungsartikel mit meinen eigenen Bondora Bot Erfahrungen an. Dort gibt es auch viele Screenshots der Auswertungen und Möglichkeiten zu sehen.

Bondora API Zugang anlegen

Damit du den Bondora Bot nutzen kannst, musst du zum einen bei Bondora als Nutzer registriert sein. Falls du nicht auf Bondora registriert bist und auch mit dem Investment starten willst, kannst du gerne meinen Link* nutzen zur Registrierung. Du sicherst dir damit 5 Euro Startguthaben.

Darüber hinaus musst du bei Bondora einen API Zugang erstellen. Dies machst du auf der Bondora API Webseite: https://api.bondora.com/

Hier loggst du dich mit deinen normalen Bondora Zugangsdaten ein und klickst oben im Menü auf ‘Applications‘ und dann auf ‘Create new‘. Du wirst dann zum folgenden Eingabeformular geleitet.

Hier musst du ein paar Angaben tätigen. Den Anwendungsnamen kannst du dabei frei wählen. Wenn du das Formular abschickst, kommst du als nächstes zur Liste mit den Bondora API Zugangsdaten.

Hier musst du dir nun drei Einträge aus der Seite heraus kopieren. Zum einen die ‘ClientID‘, welche in rot dargestellt wird. Zum anderen benötigst du das ‘Secret‘. Dieses wird nur durch Pünktchen dargestellt, da es sich im Prinzip um eine Art Passwort handelt. Um es sichtbar zu machen, musst du auf den Button ‘Toggle secret‘ klicken.

Als dritten Wert benötigst du noch das ‘Access-Token‘ bzw. kurz ‘Token‘. Dieses erhältst du, wenn du im rechten Bereich auf den Button ‘Generate non-expiring token‘ klickst. Bitte darauf achten, dass du nicht im Versehen das Refresh Token kopierst, du benötigst das untere normale Token.

Bondora Account anpassen

Wenn du neu bei Bondora registriert bist oder bisher nur Go&Grow genutzt hast, solltest du die Oberfläche deines Bondora Accounts noch anpassen. Hierfür loggst du dich in dein Account ein und gehst rechts oben bei deinem Namen auf ‘Ansicht anpassen‘. Hier kannst du nun ‘Benutzerdefiniert‘ wählen und die Module ähnlich wie bei mir im Screenshot konfigurieren.

Wenn du bisher den Autoinvest von Bondora genutzt hast, also den ‘Portfolio Manager’ oder den ‘Portfolio Manager Pro’ ist es ganz wichtig, dass du diese stoppst und beendet. Da sonst sowohl der Bondora Bot als auch die normalen Autoinvests von Bondora für dich investieren würden und es passieren würde, dass du den selben Kredit zweimal ins Portfolio bekommst.

Damit der Bondora Bot mit dem Investieren starten kann, musst du natürlich auch eine Einzahlung auf dein Bondora Account vornehmen. Du findest die Überweisungsdaten im Menü links unten bei ‘Investieren‘. Hier musst du darauf achten, dass du die ‘Brieftasche‘ als Einzahlungsziel auswählst und nicht im Versehen eines deiner Go & Grow Accounts. Go & Grow Accounts erkennst du am Verwendungszweck ‘123456 GG456789‘. Bei der Einzahlung auf der Brieftasche ist der Verwendungszweck kürzer und beinhaltet nur deine Kundennummer bei Bondora.

Bondora Bot Einstellungen

Im nächsten Schritt gehe ich nun auf die Bondora Bot Konfiguration ein. Wenn du die Registrierung für die Homebanker App durchgeführt hast und dein Benutzerkonto aktiviert ist und kannst du dich in die Homebanker App einloggen. Du hast dort die Möglichkeit, das Bondora Bot Modul zu buchen. Später wirst du hier auch andere Module, wie etwa die P2P-Verwaltung buchen können.

Wenn du den Bondora Bot gebucht hast und diesen das erste Mal aufrufst, öffnet sich zuerst das Formular für die Einstellungen:

Hier musst du nun die zuvor angelegten API-Zugangsdaten von Bondora eintragen: ClientID, Secret und Token. Diese hast du bei Bondora erhalten, im Schritt den ich weiter oben beschrieben habe.

Wenn du den Schalter bei Bondora Bot aktiv setzt, ist der Bot sozusagen scharf geschaltet. Er wird anfangen für neue Kredite nach deinen Kriterien ein Scoring durchzuführen, sofern dein Bondora Account Guthaben in der Brieftasche hat. Und bei einem positiven Scoring-Ergebnis dann auch entsprechend Gebote für dich abgeben.

Scoring-Parameter festlegen

Darüber hinaus musst du einen Mindest-Score angeben, der von einem neuen Kredit im System erreicht werden muss, damit der Bondora Bot für dich in diesen Kredit versucht zu investieren. Du kannst diesen Wert später jederzeit anpassen.

Weiterhin musst du eine Gebotshöhe angeben. Dies ist der Euro-Betrag die der Bondora Bot für dich versuchen wird, pro Kredit zu investieren, welche das Scoring erfolgreich gewonnen haben. Seitens Bondora ist das Mindestgebot 5 Euro. Dir steht aber frei durchaus auch ein höheres Gebot einzustellen.

Außerdem kannst du hier festlegen in welche Kredit-Ratings du investieren willst. Es gibt die Ratings AA bis F.
Weiterhin hast du die Möglichkeit über Schalter zu definieren, in welchen Ländern du investieren willst.

In der Bondora Bot Konfiguration musst du natürlich auch noch an die Scoring-Parameter denken und diese festlegen. Ohne deine eigenen festgelegten Scoring-Parameter wird der Bondora Bot bei keinem Kredit ein Gebot abgeben, da jeder Kredit ein Scoring-Ergebnis mit 0 Punkten erhalten würde.

Die Liste wird zu Anfang leer sein und du musst deine eigenen Parameter festlegen. Insgesamt gibt es 10 verschiedene Arten von Parametern. Lass dich hiervon nicht erschrecken, du bist keineswegs gezwungen alle Parameter zu nutzen. Wenn du möchtest, kannst du als Beispiel auch ein minimales Scoring konfigurieren, wo du nur den Beruf und das Alter als Kriterien verwendet. Dir sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.

Wert-Parameter

Auf der linken Hälfte des obigen Screenshots siehst du sogenannte Wert-Parameter. Beispielsweise der Beruf oder die Bildung. Hier schickt Bondora konkrete Werte bei jedem Kredit und du kannst festlegen, welche Punkte du hier vergeben willst.

Im obigen Beispiel ist etwa ein Scoring-Parameter für Bildung angelegt. Ein Kredit von einem Kreditnehmer mit Mittelschulbildung würde 5 Punkte beim Scoring erhalten. Ein Kreditnehmer mit anderer Bildung würde im Bereich Bildung 0 Punkte erhalten, da hier keine anderen Werte angelegt sind.

Wenn du einen weiteren Parameter für Bildung anlegen möchtest, klickst du einfach oben den Button Bildung an und landest bei dem folgenden Formular. Hier kannst du aus der Auswahlbox einen Eintrag wählen, welcher von Bondora geliefert wird bei Krediten und kannst eine gewünschte Punktzahl festlegen.

Hast du bei einem Parameter-Typ alle Werte mit einem Scoring-Wert versehen, verschwindet der entsprechende Button in der oberen Leiste.

Bei Bildung gibt es beispielsweise die Werte: Grundschule, Grundschul-Abschluss, Berufsschule, Mittelschule, Hochschule

Das Formular unterstützt dich an dieser Stelle, als dass dir nur Werte zur Auswahl angezeigt werden, für die du noch keinen Parameter angelegt hast. Bestehende Werte kannst du natürlich jederzeit auch wieder verändern oder auch löschen.

Von-Bis-Parameter

Auf der rechten Seite im obigen Screenshot siehst du die sogenannten ‘Von-Bis-Parameter‘. Ein gutes Beispiel hierfür wäre das Alter. Du hast hier etwa die Möglichkeit einen einfachen Scoring-Parameter von 20 bis 60 Jahren anzulegen und dafür 10 Punkte zu vergeben. Dann bekommen alle Kredite von Kreditnehmern zwischen 20 und 60 Jahren 10 Punkte. Alle anderen erhalten keine Punkte im Bereich Alter.

Du kannst das ganze aber auch viel feinkörniger einrichten. Ganz nach deinem Geschmack. Wichtig ist hier nur, dass du keine überlappenden Bereiche anlegst, da der Bondora Bot sonst nicht wüsste, welcher Parameter gilt. Daher werden solche fehlerhaften Eingaben auch abgefangen. So wäre zum Beispiel ein Parameter 20-40 und ein zweiter Parameter 30-50 nicht möglich.

Zwei Beispiele

Im ersten Moment mag die ganze Bondora Bot Konfiguration eventuell etwas erschlagend auf dich wirken. Daher möchte ich dir nun noch zwei konkrete Beispiele zeigen, damit es vielleicht etwas klarer wird, wie der Bot das Scoring durchführt.

Nehmen wir zum einen das Beispiel aus der Einleitung dieses Artikels:

  • weiblich -> 10 Punkte
  • Alter 20 – 30 -> 5 Punkte
  • Wohnen: Eigentumswohnung -> 8 Punkte
  • Beruf: Mehr als 2 Jahre beim Arbeitgeber -> 5 Punkte
  • Schuldenquote: unter 5 % -> 10 Punkte
  • Bildung: Berufschule -> 5 Punkte

Der Kredit würde in Summe 43 Punkte erhalten. Wenn du in den Einstellungen als Mindest-Score 40 festgelegt hättest, würde auf diesen Kredit durch den Bondora Bot ein Gebot abgegeben werden.

Und als zweites Beispiel noch einen Fall bei dem kein Gebot abgegeben wird:

  • Alter: 70 Jahre -> – 5 Punkte
  • Wohnen: Sozialwohnung -> 2 Punkte
  • Beruf: Rentner -> 2 Punkte
  • Schuldenquote: über 50 % -> – 10 Punkte
  • Bildung: Hochschule -> 7 Punkte

In Summe hätte dieser Kredit -4 Punkte. Dies würde unter deinem Mindest-Score von 40 liegen und somit wird auf den Kredit durch den Bondora Bot kein Gebot abgegeben.

Ich hoffe diese beiden Beispiele haben dir noch einmal veranschaulicht, wie der Bondora Bot das Scoring durchführt und hat dir geholfen bei deinen Überlegungen, wie du eigene Parameter festlegen kannst.

Veröffentlichung Bondora Bot

Der Bondora Bot ist nun veröffentlicht wurden und jedermann kann sich registrieren und das Modul buchen. Weitere Infos hierzu findest du über folgenden Link: Bondora Bot ist live

Wichtiger Hinweis!

Ich erreiche die 19 % mit meinen persönlichen Einstellungen im Bot. Jeder kann natürlich den Bot individuell einstellen und erhält dann vermutlich auch andere Ergebnisse. Das Ergebnis ist abhängig von den persönlichen Einstellung. Der Bot hilft nur dabei, besser selektieren zu können.

Lass mich gerne in den Kommentaren deine Meinung zur Bondora Bot Konfiguration wissen, ob alles verständlich ist. Selbstverständlich werde ich natürlich versuchen alle Fragen auch zu beantworten.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, würde ich mich freuen, wenn du meine Seite abonnierst, so verpasst du keinen Artikel mehr. Oder aber du schaust auf meinen Social-Media Kanälen (FacebookTwitter) vorbei und abonnierst diese, dort gibt es auch immer die neuesten Updates. Dann bist du auf der sicheren Seite die Veröffentlichung des Bondora Bot nicht zu verpassen und kannst einer der ersten aktiven Nutzer sein.

4 Kommentare

Olaf Veröffentlicht am 13.November.2021

Das klingt sehr spannend. Ich freue mich schon auf den praktischen Testlauf 🙂

Andreas Paul Veröffentlicht am 14.November.2021

Erfreulicher Artikel.
Auf die VÖ des Bots warte ich schon.
Und 15 €/Jahr sind nicht zu viel.

Patrick Veröffentlicht am 15.November.2021

Mit welchen Einstellungen erreicht Ihr Bot denn ~20%?

    Thorsten Veröffentlicht am 15.November.2021

    Hallo,
    die Einstellungen muss jeder für sich selbst treffen. Wenn ich meine persönlichen Einstellungen veröffentlichen würde, könnte ich auch gleich eine fertige Software entwickeln, welche meine Einstellungen verwendet und nicht änderbar wären. Dann wäre aber das Ziel verfehlt. Jeder soll selbst für sich entscheiden können, welche Kriterien ihm wichtig sind. Und vor allem, wo er ein höheres und ein geringeres Ausfallrisiko sieht.
    Beste Grüße
    Thorsten

Schreibe einen Kommentar