Vorstellung Weltsparen

Vorstellung Weltsparen

Heute möchte ich euch in der Vorstellung Weltsparen eine weitere deutsche Plattform näher bringen, welche verschiedene Anlagemöglichkeiten anbietet.

Was ist Weltsparen eigentlich?

Wie in meinem Artikel ‘Zinspilot Erfahrungen‘ dargelegt, besteht derzeit in der deutschen Banken Landschaft das Problem, dass es so gut wie keine Zinsen gibt. Daher ist man darauf angewiesen sich nach Alternativen um zusehen. Eine Alternative stellt Weltsparen dar, welche ich euch heute vorstellen möchte.

Weltsparen ist eine deutsche Plattform und arbeitet “unter der Haube” mit der Raisin Bank zusammen. Auf der Webseite von Weltsparen werden verschiedene Produkte angeboten, welche ich euch im Folgenden vorstellen möchte.

Die Registrierung auf der Plattform läuft problemlos. Du kannst dich entweder per PostIdent oder OnlineIdent verifizieren. Sobald dein Konto eingerichtet ist, kann es los legen mit dem investieren.

Weltsparen Anlage-Möglichkeiten

Im Rahmen der Weltsparen Vorstellung möchte ich nun auf die einzelnen Anlage-Möglichkeiten eingehen.

Tagesgeld

Zum einen werden verschiedene Tagesgeld Konten im europäischen Ausland angeboten. Es gibt auch ähnliche Angebote wie Flexgeld oder Kündigungsgeld. Die konkreten Modalitäten sind durch Anklicken des Buttons ‘Jetzt anlegen’ ersichtlich.

Weltsparen - Tagesgeld Angebote
Weltsparen – Tagesgeld Angebote

Hast du dich für eine der Anlage Optionen entschieden, klickst du auf den Button ‘Jetzt anlegen’. Hier sind unter Umständen noch 2-3 Fragen zu beantworten. Durch die Eingabe einer TAN bestätigst du dann den Auftrag zur Einrichtung der Anlage. Sobald die Anlage-Option für dich eingerichtet ist, kannst du dann deine Einlage überweisen.

Festgeld

Als weitere Anlagemöglichkeit zu Tagesgeld stellen dir verschiedenste Angebote für Festgeld zur Verfügung. Hier gibt es die unterschiedlichen Laufzeiten.

Aktuelle Festgeld Angebote
Aktuelle Festgeld Angebote

Auch hier wieder gelangst du durch Klicken auf ‘Jetzt anlegen’ zu den Modalitäten Details und zum Bestätigen der Einrichtung. Zu beachten ist bei den Festgeld Einlagen, dass ein bestimmter Mindestbetrag erfüllt sein muss, um die Anlage nutzen zu können.

ETF Robo Advisor

Darüber hinaus möchte ich dir in der Vorstellung Weltsparen auch deren ETF Robo Advisor vorstellen. Ein Robo Advisor ist ein automatisiertes Anlageprodukt, was dein Geld für dich in ETFs anlegt ohne dass du dich selbst um die Auswahl der ETFs kümmern musst.

Weltsparen - Robo Advisor
Weltsparen – Robo Advisor

Du wählst hier nur dein gewünschtes Produkt aus. Nehmen wir als Beispiel das Produkt ’70’. Hier hättest du einen Aktien-Anteil im Produkt von 70 % und 30 % Anleihen. In welche Aktien, ETFs und Anleihen investiert wird, kannst du dir jedoch nicht aussuchen. Du kannst lediglich den Anteil an Aktien festlegen. Starten kannst du hier mit einem Anlagebetrag von 500 Euro oder aber mit einer monatlichen Sparrate von 50 Euro.

Für jemand der sich nicht viel mit der Materie beschäftigen will und einfach automatisiert sein Geld anlegen lassen möchte, ist so ein Robo Advisor durchaus eine angenehme Anlagemöglichkeit.

ETF Konfigurator

Wem ein Robo Advisor zu starr ist und zu wenig Möglichkeiten bietet, kann bei Weltsparen aber auf einen ETF Konfigurator zurück greifen. Hier kannst du dir im Prinzip selbst ein ETF Portfolio zusammenstellen mit Wunsch ETFs. Und kannst auch die Verteilung deines Kapitals zwischen den ETFs festlegen.

ETF Konfigurator
ETF Konfigurator

Das praktische hierbei ist, dass dein Portfolio automatisiert einem Rebalancing unterworfen wird. Das heißt für dich praktisch, wenn sich durch starkes Wachstums eines ETFs in deinem Portfolio dein gewünschtes Verhältnis zwischen den ETFs verschoben hat, dann werden automatisiert Anteile verkauft bzw. gekauft, so dass das Verhältnis wieder deinem Wunsch-Verhältnis entspricht.

Weltsparen Banner

Falls du noch kein Kunde bei Weltsparen bist und derzeit nach einer Tagesgeld, Festgeld Alternative bist, würde ich mich freuen, wenn du dich über meinen Link* bei der Plattform registrierst. Ich erhalte dadurch einen kleinen Bonus und du unterstützt damit mein Blog Projekt.

Wenn du eher eine Anlageform suchst, wo du mehr Rendite bekommst, schau dich doch gerne in meiner Aktien/ETF Kategorie um. Weiterhin kann ich dir dann auch die P2P Anlage empfehlen in der ich sehr aktiv bin, auch hier gibt es zuverlässige Plattformen mit einer relativ sicheren guten Rendite.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du meine Seite abonnierst, so verpasst du keinen Artikel mehr. Oder aber du schaust auf meinen Social-Media Kanälen (FacebookTwitter) vorbei, dort gibt es auch immer die neuesten Updates.

Schreibe einen Kommentar