Omaraha Erfahrungen

Omaraha Erfahrungen

Heute möchte ich euch von meinen Omaraha Erfahrungen berichten. Omaraha ist bereits seit über 10 Jahren auf dem Markt und vergibt P2P Kredite in Estland. Die Plattform läuft sehr geräuschlos und ist auch in der Community nicht sonderlich bekannt. Dies mag sicherlich einerseits daran liegen, dass Omaraha selbst keine Werbung macht. Andererseits Blogger auch keine geliebte Provisionen erhalten. Ich möchte euch die Plattform heute dennoch vorstellen, da sie zu meinen liebsten Plattformen gehört.

Möglicherweise liegt der geringe Bekanntheitsgrad von Omaraha auch daran, dass sie recht sperrig und nicht gerade Anfänger freundlich ist.

Die Plattform ist eine der wenigen Real P2P Plattformen. Das heißt es wird hier kein 100% Buyback wie bei anderen Plattformen, wie etwa Peerberry oder Mintos geboten. Im Prinzip heißt das für uns als Anleger, zahlt der Kreditnehmer nicht, können wir Geld verlieren. Das dieser “versprochene Buyback” dennoch nicht eingehalten wird, haben wir ja in den Corona-Crash-Zeiten gesehen. Daher stört es mich hier auf Omaraha nicht, dass es diesen 100% Buyback gar nicht gibt. Im Gegenteil, hier weiß ich wenigstens vorauf ich mich einlasse. Aber um dich nicht vollends zu verschrecken, lass dir sagen, dass es einen teilweisen Buyback gibt. Konkret ist es derzeit so, dass der ausgefallene Kredit von Omaraha zurück gekauft wird und du 60 % des ursprünglichen Betrags erhältst. Hast du also 10 Euro in einen Kredit investiert und dieser zahlt nicht mal eine Rate zurück, erhältst du wenigstens 6 Euro von Omaraha zurück erstattet.

Virtuelle Konten bei Omaraha

Durch meine Omaraha Erfahrungen kann ich euch sagen, dass die Registrierung problemlos lief und keine Überraschungen parat hält. Nach dem Einloggen findet man auf der Account Übersicht eine Tabelle mit mehreren Konten.

Omaraha - Account Overview
Omaraha – Account Overview

Du kannst regulär Einzahlungen per SEPA-Überweisungen tätigen. Diese sind auch innerhalb eines Tages verbucht. Geldeingänge landen hier im ‘Virtual account”. Wenn du in einzelnen Ländern investieren willst in P2P Kredite, so musst du dein Geld vom virtuellen Konto erst in das entsprechende Account transferieren.

Account Transfers
Account Transfers

Dies machst du in der Transfer Übersicht. Hier hast du die Möglichkeit Gelder zwischen den einzelnen Investment Konten und dem virtuellen Konto hin und her zu schicken. Aber auch Auszahlungen zu deinem Girokonto tätigst du hier auf dieser Seite. Auszahlungen aufs Girokonto kosten derzeit übrigens 0,50 Euro.

Aktuelle Investment Transaktionen

Investment actions
Investment actions

Auf der Startseite findet du einen unteren Bereich “Investment actions”. Hier siehst du zum einen auf der linken Seite die letzten eingegangen Transaktionen. Im rechten Bereich ist ein Ausblick auf die nächsten 10 kommenden Eingänge.

Liste eigener Investments

Weiterhin gibt es eine Liste mit allen eigenen Investments. Hier hast du auch die Möglichkeit diese zu filtern und dir beispielsweise nur alle Kredite anzusehen, welche derzeit im Verzug sind. Der Status wird hierbei über verschiedene Farben dargestellt. In der Detailansicht eines Kredits kann man im übrigen auch wunderbar den Verlauf der Kommunikation mit dem Darlehensnehmer sehen. Beispielweise wenn nicht bezahlte Raten angemahnt wurden.

Liste eigener Investments
Liste eigener Investments

Omaraha Autoinvest

Kommen wir aber zur wohl wichtigsten Komponente der Plattform. Dem Autoinvest und seinen Einstellungen. Ich vermute die komplexen Autoinvest Einstellungen sind auch mit schuld daran, dass nicht mehr Investoren auf der Plattform aktiv sind.

Investment Terms
Investment Terms

Weiter oben hab ich ja schon die Investment-Konten pro Land vorgestellt, genauso verhält es sich mit den Autoinvests. Diese werden pro Land separat konfiguriert. Ich investiere derzeit nur in Estland, dem Heimatland von Omaraha.

Im Folgenden siehst du einen Ausschnitt meiner Autoinvest Einstellungen. Meine Omaraha Erfahrungen lassen mich mit diesen Einstellungen am besten fahren. Ich gehe nun kurz auf die Details ein, um dir einen Eindruck zu vermitteln, auf was man alles achten muss.

Investment Terms Details
Investment Terms Details

Zum einen legt man einen Autoinvest pro Laufzeit an. In meinem Ausschnitt siehst du 3 Autoinvests für 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr. Jeder Kredit auf Omaraha hat ein Rating zwischen 600 und 1000. Man kann nun pro Laufzeit und pro Ratingstufe einen Zinssatz angeben, welchen man erhalten möchte. Die Spalte Bonus im übrigen, ist ein Bonus, den man bereit ist an Omaraha abzugeben, um “bevorzugt” behandelt zu werden und Kredite zugeteilt zu bekommen. Ja du hast richtig gelesen, es ist ein Bonus der gezahlt wird.

Ich bin mit diesen Einstellungen bisher sehr gut klar gekommen, bin durchweg investiert und habe langfristig einen XIRR von 16-17 %. Wohl gemerkt, nach Abzug von Ausfällen. Da muss manch eine andere P2P Plattform erst einmal mithalten können.

Mein Portfolio Status

Im folgenden möchte ich noch kurz einen Blick auf mein Omaraha Portfolio geben.

Omaraha - Mein Portfolio Verlauf
Omaraha – Mein Portfolio Verlauf

Wie siehst stocke ich das Portfolio Stück für Stück auf. Und der Status “grün” / “aktuell” bleibt konstant. Ich bin also mehr als zufrieden und werde hier auch in den kommenden Monaten mein Engagement ausbauen.

Was hat die Plattform zu bieten?

Mindestanlagebetrag:10 Euro
Zinsen:12 – 30 %
Laufzeiten:3 – 60 Monate
Buyback:Rückkauf von derzeit 60 %
Zweitmarkt:nein
Oberfläche:Englisch

Falls du selbst Erfahrungen mit Omaraha hast oder noch Fragen hast vor einem Investment, so zögere nicht, mich das in den Kommentaren wissen zu lassen.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du meine Seite abonnierst, so verpasst du keinen Artikel mehr. Oder aber du schaust auf meinen Social-Media Kanälen (FacebookTwitter) vorbei, dort gibt es auch immer die neuesten Updates.

Schreibe einen Kommentar