Bondora API Bot Erfahrungen

Bondora API Bot Erfahrungen

Heute möchte ich meinen Bondora API Bot vorstellen und euch zeigen wie ich damit langfristig 19 % Rendite erwirtschafte. Viele von euch kennen ja Bondora und nutzen deren Produkt Go & Grow, den “beliebten Tagesgeld Ersatz” mit 6,75 % Rendite. Aber Bondora* bietet auch noch weitere Möglichkeiten an zu investieren. Den meisten von euch wird sicherlich der Portfolio Manager und der Portfolio Manager Pro bekannt sein.

Wichtiger Hinweis!

Ich erreiche die 19 % mit meinen persönlichen Einstellungen im Bot. Jeder kann natürlich den Bot individuell einstellen und erhält dann vermutlich auch andere Ergebnisse. Das Ergebnis ist abhängig von den persönlichen Einstellungen. Der Bot hilft nur dabei, besser selektieren zu können.

Über den Portfolio Manager und Portfolio Manager Pro kann man praktisch per Autoinvest in den Erstmarkt von Bondora investieren. Dabei kann man ein paar wenige Parameter einstellen. Beispielsweise das Rating oder die Laufzeit. Die Berichte darüber sind sehr gemischt. In letzter Zeit häufen sich die Berichte, dass der Autoinvest zu wenig investiert. Aber schon früher gab es negative Berichte, dass verschiedene Investoren sehr viele ausgefallene “rote” Kredite haben. Sie sich damit unwohl fühlen und Bondora wohl eher ein langfristiges Investment sei und man warten müsse, bis der Inkasso Prozess bei den ausgefallenen Krediten Früchte trägt.

Vorgeschichte zum Bot

Aber heute soll es weder um Go & Grow noch um die Autoinvest Möglichkeiten bei Bondora gehen. Sondern um eine weitere Möglichkeit gehen, wie man bei Bondora investieren kann. Und zwar über deren API. Bei meinen Recherchen zu Bondora bin ich vor 1,5 Jahren darauf gestoßen, dass es Webseiten gibt, die einen kostenpflichtigen Service anbieten mit Hilfe dessen man optimiert in Bondora investieren kann und zwar über deren API. Als Software-Entwickler hat mich das Thema sehr interessiert und so entstand die Idee zu meinem eigenen Bondora API Bot.

Da ich ja auch eine eigene Homebanking Software entwickelt habe, mit der ich alle meine Konten, Depots, PayPal und P2P Plattformen automatisiert verwalte, lag die Idee nah, mir auch ein eigenes Tool für das Investieren in Bondora per API zu entwickeln. Das Ergebnis und meine Investment Erfolge möchte ich hier nun vorstellen.

Warum eigentlich per API investieren?

Du wirst dich sicherlich fragen, wieso es Sinn machen kann, über die API zu investieren anstelle über den normalen Autoinvest bei Bondora. Nun der Grund liegt einfach daran, dass man in den Einstellungsmöglichkeiten des Autoinvest sehr begrenzt ist. Man kann beispielsweise nur das Rating und die Laufzeit auswählen. Wenn du meinen Artikel zu meinen Neo Finance Erfahrungen gelesen hast, ist dir ja bekannt, dass man bei Neo Finance beispielsweise im Autoinvest auch Kriterien festlegen kann, wie Bildung, Gehalt oder ähnliches. Also genau solche Parameter die eben im Bondora Autoinvest fehlen. Über die API hat man nun die Möglichkeit genau an diesem Punkt anzusetzen und nur in die Kredite zu investieren, die den Wunsch-Kriterien entsprechen.

Ein guter Freund von mir hat beispielsweise bis letztes Jahr über den normalen Autoinvest in Bondora investiert. Er hat sich dann alle 2 Tage in sein Account eingeloggt. Dort hat er dann alle Kredite, die ihm nicht gefallen haben und nicht seinen persönlichen Kriterien entsprochen haben, auf dem Zweitmarkt verkauft. Dies war natürlich ein enormer Aufwand für ihn. Nun nutzt er ebenfalls seit letztes Jahr meinen Bondora API Bot, sozusagen als “Beta-Tester”. Wie er mir berichtet, ist er wohl auch sehr damit zufrieden.

Vorstellung der Funktionsweise

Was passiert auf Seiten von Bondora?

Im folgenden möchte ich euch die Funktionsweise des Bots erklären. Wenn bei Bondora ein neuer Kredit ins System rein kommt, erfolgt dies als eine Art Auktion. Diese Kredit-Auktion wird dann allen Bondora Produkten zur Verfügung gestellt. Also dem Go&Grow Konten, den Autoinvests der Nutzer und eben auch den API-Nutzern.

Jedes dieser Produkte hat dann die Möglichkeit intern ein Gebot auf diese Kredit-Auktion abzugeben. Im folgenden Schritt wird dann vom Bondora System diese Kredit-Auktion auf alle Gebot-Geber aufgeteilt. Sodass jeder nach Möglichkeit “ein Stück” vom Kuchen ab bekommt. Über den Autoinvest von Bondora liest man manchmal so Sätze wie “ich habe doch 5 Euro Gebot einstellt, wieso bekomme ich nur 2 Euro Kredite?”. Das ist genau der Punkt, woran es liegt. Auch wenn ein 5 Euro Gebot von dem Autoinvest abgegeben wurde, gab es offenbar zu viele Gebote auf die Kredit-Auktion. In der Folge wurde er in kleinere Häppchen fair auf alle aufgeteilt.

Über die API ist es genauso. Ich gebe 15 Euro Gebote ab, aber bekomme in der letzten Zeit eher nur 1-2 Euro Kredite. Da Bondora, wie allseits bekannt ist, die Kreditvergabe gedrosselt hat wegen Corona.

Was macht mein Bondora API Bot nun?

Da diese Kredit-Auktionen meistens innerhalb Sekunden voll sind, funktioniert dieser Prozess nicht manuell sondern automatisiert. Mein Bondora Bot wird über die Bondora API informiert, dass es eine neue Kredit-Auktion gibt. Hier bekomme ich gleich alle Daten über den Kredit und den Kreditnehmer mitgeschickt. Mein Bondora Bot führt dann automatisiert ein eigenes Scoring nach von mir festgelegten Kriterien durch. Ist die Grundvoraussetzungen erfüllt, wie etwa “Einnahmen/Ausgaben durch Bondora geprüft” oder “Hat keine Zahlungsprobleme”, dann wird ein Scoring erstellt an Hand meiner eigenen Kriterien erstellt.

Derzeit kann der Bot die folgenden Kriterien ins Scoring einbeziehen: Alter, Beruf, Bildung, Einkommen, Erwartete Ausfallquote, Ratingklasse, Geschlecht, Schuldenquote, Wohnsituation, Zahltag.

Du kannst praktisch festlegen, dass Kredite von Kreditnehmern über 60 Jahre 5 Minuspunkte erhalten. Auf der anderen Seite erhalten Kredite von jüngeren Kreditnehmern Pluspunkte. Oder aber du vergibst unterschiedliche Punkte je nach Bildung. Die Kriterien und Punkte kann der Nutzer meines Bots selbst in der grafischen Oberfläche festlegen. Der gute Freund, den ich vorhin erwähnt hatte, hat möglicherweise ganz andere Kriterien festgelegt als ich. Daher bekommt er auch andere Kredite zugeteilt.

Ist nach dem Scoring eine von mir festgelegte Mindestpunktzahl erreicht worden, dann gibt der Bot ein Gebot auf die Kredit-Auktion ab und ich bekomme hoffentlich den Zuschlag für den Kredit.

Die grafische Oberfläche des Bots

Im folgenden möchte ich dir nun die grafische Oberfläche des Bondora API Bot zeigen. Außerdem stelle ich dir die verschiedenen Möglichkeiten zur Auswertung vor. Der Bot und die grafische Oberfläche sind ein Teil meiner komplexen Homebanking Software, welche ich selbst entwickelt habe. Die vollständige Homebanking Software werde ich ein einem separaten Artikel vorstellen. Heute zeige ich dir hier ausschließlich den Teil der zum Bondora Bot gehört. Dieser soll in absehbarer Zeit auch veröffentlicht werden, so dass auch du ihn nutzen kannst. Wie bereits erwähnt befindet er sich derzeit sozusagen im Beta-Test und wird auch schon von anderen mitgenutzt.

Alle Auktionen

Im folgenden Screenshot siehst du die Darstellung aller Kredit-Auktionen, welche mein Bot verarbeitet hat.

Wie man sehen kann, kommen teilweise im Minutentakt neue Kredite rein, die dann von meinem Bot ausgewertet werden. Ich möchte hier nun auf einige Spalten eingehen, die im Screenshot wohl nicht verständlich sind.

‘ZP’ steht für Zahlungsprobleme. Hier wird bei estnischen Krediten angezeigt, ob der Kreditnehmer in der Vergangenheit Zahlungsprobleme hatte oder nicht. ‘RF’ ist das Rating von Bondora für finnische Kredite, dieser Wert kann zwischen 1 und 5 liegen. ‘GP’ beinhaltet, ob die Einnahmen und Ausgaben des Kreditnehmers von Bondora überprüft worden sind. ‘L’ steht für das Land. ‘R’ ist das Rating des Kredits bei Bondora. ‘EL’ steht für ‘Estimated Loss’, dieser Wert der von Bondora kommt, drückt aus, wie hoch der wahrscheinliche Verlust ist. ‘PD’ steht für ‘Possibility Default’, also wie wahrscheinlich es ist, dass der Kredit in Inkasso läuft. ‘GE’ steht für Geschlecht des Kreditnehmers. ‘ZT’ steht für den Zahltag der Kreditrate. Quote entspricht der Schuldenquote des Kreditnehmers. Alle weiteren Spalten dürften durch den Spaltennamen bereits klar sein.

Wie bereits erwähnt, führt der Bot nun eine Vorselektion durch. Beispielsweise wird bei Krediten mit Zahlungsproblemen überhaupt kein Scoring durchgeführt. Bei allen anderen Krediten siehst du im Screenshot ganz rechts einen eigenen Score-Wert. Dieser Score-Wert wurde vom Bot automatisiert für den Kredit ermittelt an Hand der von mir festgelegten Parameter. Wenn eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht wird, wird für die Kredit-Auktion ein Gebot abgegeben.

Laufende Kredit-Auktionen

Im Bereich folgenden Bereich kann man sich alle Kredit-Auktionen ansehen, auf die ein Gebot abgegeben wurde.

Hier sieht man praktisch alle Kredit-Auktionen, die bei meinem Scoring ein positives Ergebnis erhalten haben und in der Folge ein Gebot durch den Bot abgegeben wurde. Wie eingangs bereits erwähnt, vergebe ich derzeit 15 Euro Gebote. Da jedoch Bondora die Kreditvergabe auf allen Kanälen derzeit gedrosselt hat, bekomme ich derzeit auch nur 1-2 Euro Kredite zugeteilt.

In der obigen Ansicht sieht man schön, wie letztes Jahr Sommer das Investment Volumen nach unten ging. Dies war der Zeitpunkt als Bondora die Kreditvergabe gedrosselt hat. Aber es ist auch erkennbar, dass Bondora hier in den letzten Monaten das Volumen Stück für Stück wieder nach oben schraubt und ich auch wieder mehr Kredite zugeteilt bekomme.

Die Scoring Parameter

Die Scoring Parameter kann sich der Nutzer des Bondora API Bot wie schon erwähnt selbstständig festlegen.

Hier im Ausschnitt siehst du meine Parameter für Alter und Beruf. Grundlegend kennt der Bot zwei verschiedene Arten von Parameter. Sogenannte “Bereichs-Parameter”, wie etwa das Alter. Im Screenshot sieht man beispielsweise, dass ich für Kreditnehmer im Alter von 30 und 50 Jahren 10 Punkte vergebe. Wohingegen Kreditnehmer über 60 nur noch 1 Punkt erhalten und Kreditnehmer unter 20 auch nur 2 Punkte erhalten.

Der Scoring-Parameter Beruf hingegen ist ein “Wert-Parameter”. Hier wird einem konkreten Wert der von der Bondora API geliefert wird, ein Punkte-Wert zugewiesen. Ich beispielsweise vergebe 12 Punkte an jemand mit mehr als 5 Jahre im aktuellen Beruf. Jemand in der Probezeit oder bis 1 Jahr, erhält bei mir 0 Punkte. Eine Angabe “sonstiges” strafe ich sogar mit 5 Minuspunkten ab.

Weitere Parameter, die der Nutzer festlegen kann, sind dann derzeit noch Bildung, Einkommen, Erwartete Ausfallquote, Ratingklasse, Geschlecht, Schuldenquote, Wohnsituation sowie Zahltag.

Aktive Investments

Hier siehst du die Tabelle mit allen aktiven Investments. Hier siehst du auch alle wichtigen Daten zu den einzelnen Krediten, in die du investiert bist. Ebenso siehst du, welche Scoring Punkte in den einzelnen Bereichen vergeben worden sind. Ebenso gibt es Listenansicht für Kredite in Verzug bzw. ausgefallene Kredite.

Weiterhin kannst du dir zu jedem Kredit in den du investierst bist, auch noch eine Detailansicht aufrufen. Hier siehst du nochmal alle Kreditdaten übersichtlich dargestellt. Und hast auch noch einmal die Möglichkeit die Werte auf denen dein Scoring basiert einzusehen.

Das Dashboard

Im Dashboard sehe ich alle Finanzdaten zu meinem Bondora Account. Einerseits sehe ich hier welche eingehenden Zahlungen in den kommenden Tagen anstehen. Und ich sehe auf einen Blick, welche Summen sich in den einzelnen Status befinden. Hier siehst du beispielsweise auch meinen langfristigen XIRR von derzeit 18,88 %. Sowie meine aktuelle Monatsrendite von 21,98 %.

Im unteren Bereich des Dashboards befinden sich dann verschiedenste Diagramm Ansichten, welche eine gute Möglichkeit geben, dass Portfolio auszuwerten.

Hier finde ich beispielsweise das Diagramm links oben beeindruckend. Ich betreibe den Bot nun seit 1,5 Jahren und mein Portfolio ist zu ca. 90 % im Status aktuell. Ich habe von Bekannten gehört und auch auf anderen Blogs gelesen, dass normale Autoinvest Investoren nach einigen Monaten bereits 30 % Ausfälle haben. Hier macht sich offenbar ganz klar positiv bemerkbar, dass ich nur sehr selektiv in gute Kredite investiere.

Auswertung nach Scoring Parameter

Über die bisher vorgestellten Darstellungsmöglichkeiten, gibt es auch noch die Möglichkeit zur Auswertung über Scoring Parameter.

Ich habe hier exemplarisch einen Screenshot gemacht, in dem man die Auswertung meiner Investments nach Schuldenquote und nach Geschlecht sehen kann. Die Ergebnisse bezogen auf das Geschlecht des Kreditnehmers finde ich sehr beeindruckend. Ich habe insgesamt in 1161 Kredite investiert, davon sind 47 % männliche Kreditnehmer und 53 % sind weiblich. Wenn man sich jedoch die Verteilung bei den ausgefallenen Krediten ansieht, fällt sehr deutlich auf, dass 72 % der ausgefallenen Kredite von männlichen Kreditnehmern sind. Offenbar sind Frauen eher bemüht, dass ihre Kredite nicht ausfallen. In der Folge habe ich vor einer Weile nun mein Scoring angepasst und vergebe nun mehr Punkte an Kredite von Frauen, damit ich also eher Kredite von weiblichen Kreditnehmern bekomme.

Mein Fazit

Ich bin mit dem Bondora API Bot sehr zufrieden. Ich sorge immer dafür, dass Guthaben auf meinem Bondora Konto vorhanden ist, damit der Bot immer Geld für Gebote zur Verfügung hat. Außerdem denke ich nach 1,5 Jahren Betrieb ist eine Ausfallquote von 4 % fantastisch gut. Und meine langfristige Rendite von 19 % kann sich durchaus sehen lassen. Viele Blogger und Investoren, die den Autoinvest nutzen sind ja nach einer Weile unzufrieden mit Bondora. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Ich werde hier mein Investment definitiv ausbauen, sobald Bondora die Limitierungen für Investments in den einzelnen Produkten wieder aufhebt.

Willst du den Bondora API Bot auch nutzen?

Vielleicht stellst du dir die Frage, ob du den Bot auch nutzen kannst. Ich hatte ja weiter oben erwähnt, dass es einen Beta-Test mit anderen Nutzern gab. Mittlerweile ist der Bondora Bot veröffentlicht worden und jedermann kann sich registrieren. Lies dir die Info-Seite zum Bondora Bot durch.

Wichtiger Hinweis!

Ich erreiche die 19 % mit meinen persönlichen Einstellungen im Bot. Jeder kann natürlich den Bot individuell einstellen und erhält dann vermutlich auch andere Ergebnisse. Das Ergebnis ist abhängig von den persönlichen Einstellungen. Der Bot hilft nur dabei, besser selektieren zu können.

Das einzige was du machen musst, du musst in deinem Bondora Account etwas freischalten. Dann bekommst dann von Bondora separate Zugangsdaten für die API. Wenn du dich dann für meinen Bot registriert und dein Account erstellst, trägst du diese API Zugangsdaten ein. Dann musst du nur noch deine eigenen Scoring Parameter festlegen und den Bot aktivieren. Hierzu wird es dann nochmal einen Artikel auf dem Blog mit einer Anleitung geben, wenn es los geht. Hast du den Bot dann auf aktiv geschaltet und hast Guthaben in deinem Bondora Konto, wird er auch schon los legen und die nächsten Kredit-Auktion verarbeiten und nach deinen Parametern ein Scoring durchführen.

Falls du nicht auf Bondora registriert bist und auch mit dem Investment starten willst (z.B. Go&Grow), kannst du gerne meinen Link* nutzen zur Registrierung. Du sicherst dir damit 5 Euro Startguthaben.

Lass mich gerne in den Kommentaren deine Meinung zum Bondora Bot wissen. Selbstverständlich werde ich natürlich versuchen alle Fragen auch zu beantworten.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, würde ich mich freuen, wenn du meine Seite abonnierst, so verpasst du keinen Artikel mehr. Oder aber du schaust auf meinen Social-Media Kanälen (FacebookTwitter) vorbei und abonnierst diese, dort gibt es auch immer die neuesten Updates. Dann bist du auf der sicheren Seite die Veröffentlichung des Bondora Bot nicht zu verpassen und kannst einer der ersten aktiven Nutzer sein.

17 Kommentare

Thorsten Steinbeck Veröffentlicht am 27.Juni.2021

Moin ,
Ich hätte Interesse…

Andreas Paul Veröffentlicht am 17.September.2021

Hey,
möchte mein Interesse auch kundtun.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Käufe über den Bot aus der Brieftasche bezahlt.
Werden diese Käufe auch im Bondora-Dashboard angezeigt?

LG,
Andreas

    Thorsten Veröffentlicht am 17.September.2021

    Hallo Andreas, Ja Käufe über die API werden aus der Brieftasche bezahlt. Genauso wie Käufe über den Autoinvest Portfolio Manager und Portfolio Manager Pro. Ebenso erscheinen die Kredite dann ganz normal auf der Webseite unter Investitionen. Aber ich nutze die Bondora Oberfläche gar nicht. Es ist alles in meiner Software sichtbar und auswertbar.
    Liebe Grüße
    Thorsten

    Andreas Paul Veröffentlicht am 6.Januar.2022

    Hallo Thorsten, ich habe den Bot für mich freigeschaltet.
    Mir fallen einige Ungereimtheiten in der Hilfe auf.
    Wohin kann ich denn Anregungen und Fragen schicken?

Andreas Paul Veröffentlicht am 17.September.2021

Hey Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann nimm mich doch mal bitte als Beta-Tester auf.

Olaf Veröffentlicht am 10.Oktober.2021

Hallo Thorsten,

bin auch an deinem Bot interessiert. Über weitere Infos freue ich mich.

Gruß Olaf

    Thorsten Veröffentlicht am 10.Oktober.2021

    Hallo Olaf,
    welche Infos meinst du? Was interessiert dich?
    Liebe Grüße
    Thorsten

      Olaf Veröffentlicht am 4.November.2021

      Es geht um Deinen bot als Beta-Tester.

        Thorsten Veröffentlicht am 4.November.2021

        Hallo Olaf,
        ich bereite gerade den Livegang vor.
        Liebe Grüße
        Thorsten

Jarjarbar Veröffentlicht am 12.Oktober.2021

Hallo Thorsten,

wie Weit bist du mit der Realisierung, ich wäre auch an einem Beta-test interessiert.

Danke und Gruss
Jarjarbar

    Thorsten Veröffentlicht am 13.Oktober.2021

    Hallo,
    Der Bot läuft seit Februar letzten Jahres und investiert für meine bessere Hälfte und mich.
    Im Laufe der Zeit kamen nun schon 3-4 Bekannte als Beta-Tester dazu, die ihn nun auch schon zufrieden nutzen.
    Aktuell bereite ich den offiziellen Livegang vor.
    Beste Grüße
    Thorsten

Manuel Veröffentlicht am 28.Oktober.2021

Hi,
kann man noch an dem Beta Test teilnehmen?
Viele Grüße
Manuel

    Thorsten Veröffentlicht am 4.November.2021

    Hallo Manuel,
    ich bin gerade dabei den Livegang vorzubereiten.
    Liebe Grüße
    Thorsten

Tobias Veröffentlicht am 4.November.2021

Hallo ich bin auch sehr an dem Bot interessiert.
LG
Tobias

    Thorsten Veröffentlicht am 6.November.2021

    Hallo Tobias,
    das freut mich. Ich bereite gerade den Livegang vor.
    Liebe Grüße
    Thorsten

Manuel Veröffentlicht am 30.Dezember.2021

Hi,
kann dein Bot auch auf den Sekundär Markt bieten?

LG
Manu

    Thorsten Veröffentlicht am 30.Dezember.2021

    Hallo Manuel,
    zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann der Bot noch keine Sekundärmarkt Käufe tätigen. Die Erweiterung ist jedoch geplant, allerdings gibt es hier noch das Problem das Bondora die API-Zugriffe limiert.
    Man kann nur 5x pro Stunde mit der Zweitmarkt-API interagieren.
    Liebe Grüße
    Thorsten

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz
Bergler Maliske Onlinedienste GbR, Inhaber: Thorsten Bergler Vasco Maliske (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Bergler Maliske Onlinedienste GbR, Inhaber: Thorsten Bergler Vasco Maliske (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.